Geschichte

Faszination – Berittenes Bogenschießen

Berittenes Bogenschießen ist eine neue, spannende Disziplin im Pferdesport. Es kommt auf Konzentration und Schnelligkeit, Bewegungsgefühl und Koordination, Rhythmus und Balance, sowie Vertrauen zu seinem Partner Pferd an.

Die Schwierigkeit beim berittenen Bogenschießen besteht darin, dass sich die Entfernung zum Ziel permanent ändert und man gleichzeitig die Bewegung des Pferdes ausbalancieren muss. Nur wenn Pferd und Reiter im Gleichgewicht sind trifft der Pfeil ins Ziel. Der beste Zeitpunkt für den Anschluss des Pfeiles ist die Schwebephase, also der Moment, in dem alle vier Hufe in der Luft sind. Alles erfolgt intuitiv, das Zielen, wie es im normalen Bogenschießen praktiziert wird, ist nicht möglich. Das Einnocken erfolgt blind, ohne hinzuschauen, denn das Ziel darf nicht aus den Augen verloren werden.. Damit dies alles schnell und perfekt funktioniert, muss dies alles erst vom Boden, ohne Pferd, geübt werden.

Die Indianer nutzten Pfeil und Bogen zu Pferd zur Jagd und im Kampf gegen ihre Feinde.Die Reitervölker der asiatischen Steppen, die Hunnen, Skythen, Mongolen und Magyaren waren gefürchtet. Sie waren auf ihren Pferden schnell und wendig, machten keine Gefangenen und verbreiteten überall Angst und Schrecken. Ihre Gegner hatten keine Chance, die Pfeile flogen weit, gingen sogar durch die Panzer der Ritterheere und einen Nahkampf gab es nicht. Erst durch die Schusswaffen waren die Reitervölker zu besiegen und das berittenen Bogenschießen verlor seine Bedeutung.Nur in Japan gibt es bis heute eine fast 800 Jahre alte ungebrochen Tradition des berittenen Bogenschießens, das Yabusame.Durch den ungarischen Bogenbauer Lajos Kassai wurde es vor ca. 20 Jahren neu belebt und gewinnt weltweit immer mehr Anhänger.

Wer einmal in vollem Galopp  einen Pfeil ins Ziel geschossen hat, ist dem Zauber verfallen und wird selbst zum Krieger der Steppe.

 

 

 

Home   Über uns   Geschichte   Wettkampf   Ausbildung   Termine   Fotos   Videos/Presse   Links   Impressum   Kommentar 
website design software